Mittwoch, 31. Mai 2017

Jeans-Upcycling & Bernina record 730

Wer mir auf instagram folgt, hat es schon gesehen, ein altes, neues Schätzchen ist hier eingezogen. Eine wunderschöne Bernina record 730 aus dem Jahr 1970. Schon länger schleiche ich bei ebay und Co. um dieses Schätzchen und diesmal hat es gepasst. Verkauft von einem Nähmaschinen-Händler, der die Maschine auf Herz und Nieren geprüft hat, nett und freundlich auf meine Fragen geantwortet hat und schließlich auch ein Rückgaberecht eingeräumt hat (wichtig!!!), falls die Maschine nicht meinen Erwartungen entspricht. Also gekauft und wenige Tage später war sie schon hier. Und ich bin schwer begeistert! Anscheinend hat das gute Stück die letzten 46 Jahre im Schrank der Vorbesitzer im Dornröschen-Schlaf verbracht und wurde erst jetzt überhaupt in Betrieb genommen. Die erste Nähprobe verlief also sehr zufriedenstellend und so habe ich mich gleich ans erste Projekt gewagt, eine alte, kaputte Hose upcyclen.


Dazu habe ich die Hose etwas unterhalb vom Reißverschluss zerschnitten (dabei Höhenunterschied vorn und hinten beachten- sonst wirds hinten zu kurz) und erstmal ein paar kleinere Löchlein unauffällig gestopft. Dabei ging es teilweise über 8 Schichten Jeans, die die Bernina ohne das geringste Murren geschafft hat. Unglaublich!!!


Den Rockteil habe ich freestyle-mäßig zusammen gebastelt, Stoff aus dem Hosenbein kombiniert mit einem gemusterten Ikea-Stoff. Zum Glück hats optisch gleich im zweiten Anlauf gut gepasst, der Rock soll ja gut sitzen und beim ersten Mal war er mir etwas zu schmal geschnitten- Bleistift-Röcke sind nicht meins.


Zum Schluss noch die teilweise abgetrennten Taschen wieder auf den angesetzten Teil aufgenäht und der Rock war fertig:


Ein Tragebild muss ich noch nachreichen :) Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass die Hose nicht im Müll endete und ein zweites Leben bekommt!
Nun liegt neben der Nähmaschine schon ein großer Stapel aussortierte Jeanshosen, die eine zweite Chance bekommen. Geplant sind ein großes Bodenkissen und diverse Taschen für die Mädchen.

Verlinkt beim memademittwoch :)

Kommentare:

  1. erzähl mal, was ist das Besondere an dieser Maschine? Ich hab doch keine Ahnung... ist nix elektronisches dabei und sonst?

    LG Kati

    AntwortenLöschen
  2. Dein Schätzchen ist Klasse. Der Rock gefällt mir super gut.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen