Samstag, 16. Mai 2015

dies und das...

Leider begann der Tag mit einem kranken Kind, dass mich auch den ganzen Tag beschäftigt hielt. Aber zwischen Waschmaschine befüllen, Wäsche aufhängen und Kind trösten konnte ich auch ein bißchen schmökern in einem frisch eingetrudelten Näh-Buch. Der Inhalt ist auf jeden Fall sehr vielversprechend, ich denke da wird es ein paar neue Teile für mich geben! Und da die enthaltenen Schnitte von Anja Müssig/schnittreif gradiert wurden, wird es da wohl auch keine bösen Überraschungen bezüglich der Passform geben.


Außerdem habe ich auf der Suche nach passenden Stöffchen für das Einschulungskleid für mein kleines Fräulein gleich mal die Baumwollstöffchen neu gefaltet, so ein bißchen Ordnung muss sein!


Und schwupps, da lag die Auswahl bereit und ich hoffe morgen ist der-krankes-Kind-Spuk vorbei und ich könnte das gleich nähen... Hach! Bis zur Einschulung ist es zwar noch ein Weilchen hin und dazwischen steht noch ein bißchen Wartezeit auf die Schulzusage und meine Nerven liegen deswegen latent blank- dann möchte ich zumindest schon das Kleidchen und die Schultüte fertig haben.


Alle werden sicher nicht vernäht, aber der eine oder andere Stoff wird dabei sein. Oder ich näh zwei Kleider. Oder drei. Ach ja. (Daumen drücken bitte, dass das Kind schnell wieder fit ist.)

Donnerstag, 7. Mai 2015

Aufgehübscht!

Damit ich bei den Nähbloggern nicht bald raus fliege *hüstel*, hab ich meinen Blog mal ein bißchen aufgehübscht. Falls sich doch mal jemand hierher verirrt...

Genäht wird natürlich auch noch, derzeit bin ich sehr verliebt in die bunten Sommerröcke- ein echter Mädchentraum. Ein paar sind in den Shop gewandert und ein paar in die Schränke meiner Fräuleins.


Mein persönlicher Favorit derzeit sind aber immer noch die schönen großen Taschen, Ich liebe sie und kann einfach ncht damit aufhören- wie eine Süchtige. Weil praktisch und wunderschön...


Auch hier bleiben natürlich immer welche hängen- an meiner Garderobe. Da ich sie aber täglich benutze und somit schon seit langer Zeit keine Plastiktüten mehr entgegen nehmen musste (auch keine kostenlosen, wie man sie meist automatisch an der Kasse gängiger Einkaufstempel bekommt), würde ich jetzt mal behaupten, dass vier Stück in meinem Besitz und bei regelmäßiger Benutzung völlig davon ok sind. Allerdings: Tendenz steigend, wenn ich so auf meinen Zuschnittstapel schaue... Aber gut, meine Fräuleins brauchen sicher auch bald welche.

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Immerhin...

...ein bißchen Sonne haben wir heute noch ergattert...


Danach wurde es grau und nass. Also haben wir uns überdachtes Terrain gesucht und lecker Kaffee getrunken.


Mit der Reisemietze. Die begleitet uns auf Reisen, seit wir sie Frau Strategchen entführt haben... Erst gestern in Billund:


Einen Tag haben wir noch übrig, mal sehen, wohin es uns verschlägt. (Das Näh-Herz giert nach einem Stoffladen. Mal schauen, ob da einer auftaucht.)

Montag, 20. Oktober 2014

Herbstferien

Damit mir der Blog nicht völlig abhanden kommt (oder mir gar den Stinkefinger zeigt, wie Frau Strategchen kürzlich so treffend twitterte), muss ich die kurze kinderfreie Zeit nutzen, um einen (Mini)Post zu verfassen. Möglich macht's die Blogger-App und die Schwiegereltern, die grad mit den Kindern spielen. 

Wir bummeln hier so vor uns hin, genießen die kleine Auszeit und erkunden  Dänemark. 


Gestern im wunderschönen Koldinghus, dort gibt's eine wunderbare Schneiderwerkstatt zur Herstellung von historischen Kostümen. Ein Traum auf knappen 70 qm. Ich erblasste einmal mehr vor Neid.  



Freitag, 4. Juli 2014

Nachgelegt...

Wie im frühen Frühjahr dieses Jahres schon gezeigt, hat der Herzensmann ein Faible für die Drechslerei und gibt sich alle Mühe, nützliche Dinge zu produzieren ;)
Da sich außerdem die Anfragen für die schönen Nadelmagneten gehäuft haben, hab ich beschlossen, diese in einer kleinen, feinen Auswahl nun auch in meinem Materialshop anzubieten :) 

Diese hier findet ihr schon dort drüben...


Das Angebot wird in den nächsten Wochen sicher noch ein wenig wachsen, schließlich ist der Mann noch immer mit Begeisterung bei der Produktion. In den nächsten Tagen zeige ich euch dann auch mal, wie es da hinter den Kulissen zugeht- das ist allerdings nix für Ordnungsliebende...

Freitag, 28. Februar 2014

Probegenäht: die Missy.

Anfang Februar suchte Melanie von sitztwackeltundhatluft Probenäher für kleines, feines Täschchen. 
Da das große Fräulein sich immer wieder in meinem Taschenfundus bedient, die Taschen aber einfach zu groß für sie sind, dachte ich: Jap, da mach ich mal mit. 



Und heraus gekommen ist ein zauberhaftes Täschlein für alles, was Fräulein so braucht.
Ganz zauberhaft finde ich die Idee, wie der Träger an der Tasche befestigt ist, dadurch kann die Länge beliebig reguliert werden...


Hier ist das Täschlein schon kräftig in Benutzung und wird sicher nicht das letzte seiner Art bleiben ;)
Und wer sich auch eine Missy nähen möchte: Hier gibts das eBook.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Winterblüte

Vor ein paar Tagen, als der Schnee schmolz, haben meine Fräuleins die Christrose entdeckt. Mitsamt einer wunderschönen Blüte. Ungläubig, dass bei der Kälte so etwas Tolles zum Vorschein kommen kann.


 ♥♥♥


(Da lässt sich der milde Winter doch gut noch ein Weilchen aushalten...)

Donnerstag, 6. Februar 2014

Auch Kreativgene abbekommen...

...oder zumindest Spaß am am Handwerk scheint der Herzensmann zu haben.
Zum Geburtstag im vorletzten Jahr (doch schon so lange her...) habe ich ihm zusammen mit der restlichen Familie eine Drechselbank für den "Hausgebrauch" geschenkt. Nachdem ich ihn erstmal ordentlich hinters Licht geführt habe, dass so ein Gerät doch in diesem Moment völlig an unserem Zeit- (Wir haben Kinder!!!) und Finazmanagement (Die Folgekosten!!! Werkzeug! Holz!) vorbei geplant wäre und doch ein schöner Traum für irgendwann mal wäre. Er hats geglaubt und war umso überraschter das schöne Stück geschenkt zu bekommen. Inzwischen werde ich sogar mit praktischen Helfern für den Nähtisch versorgt- wer hätte das gedacht!


Ich bin wirklich sehr verliebt in meinen Nadelmagneten, mit den üblichen Nadelkissen stehe ich eher auf dem Kriegsfuß- ich mag sie einfach nicht. Dieser Magnet im Holzmantel ist super und inzwischen vom Nähtisch nicht mehr weg zu denken...

Dienstag, 4. Februar 2014

Ich war ein Marmeladenglas...

Wir lieben die Marmeladen vom Möbelschweden. Nie kommen wir am Schwedenshop vorbei ohne wenigstens ein Glas davon zu befreien. Schon wegen der Form der Gläser, schön schmal und irgendwie hübsch. Wir versuchen die Gläser natürlich auch wieder zu verwenden, meistens werden sie im Laufe des Jahres mit neuer, selbstgekochter Marmelade befüllt.

Aber manchmal auch anders: die Gläser sind eine super Aufbewahrung für Stifte, Scheren & Co und können mit ein bißchen Masking Tape oder buntem Klebestreifen in ein paar Minuten aufgehübscht werden...


 Und fünf Minuten später:


Alternativ kann dafür auch Webband (festgeklebt mit doppelseitigem Klebeband) verwendet werden. Das probier ich dann, wenn ich wieder eins brauche...
Wahrscheinlich gibts die Idee schon hier und da, mir kam sie erst gestern und ich wollte sie einfach mit euch teilen... Viel Spaß beim Nachbasteln!

Ab damit zum Creadienstag :)

Sonntag, 2. Februar 2014

Sonntagsfreude...

Meine Sonntagsfreude (eigentlich eine Samstagsfreude) ist eine große Schwester, die ihrer kleinen Schwester eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest. Seit das große Fräulein lesen kann, findet man die beiden immer öfter zusammen über einem Buch. Und vorlesend. Hach!


Geschwisterplüsch deluxe beim abendlichen Vorlesen! Die wunderschön illustrierten Barbapapa-Bücher hat schon das große Fräulein im Kindergartenalter heiß geliebt und nun sind sie großherzig ans kleine Fräulein verebt worden. Hach!

(Mehr Sonntagsfreuden findet ihr übrigens bei Frau Kreativberg...)